TERMINE


 

GkPP-SUPERVISION

Empfohlen für die A&O-Zertifizierung (mind. 25 Stunden erforderlich) und A&O-PsychologInnen

 

 

Liebe A&O-PsychologInnen, liebe KollegInnen,

 

wir möchten Ihnen besonders empfehlen unsere Gruppensupervision (Sem.Nr.: E.ApSv/A-D), die wir sehr kostengünstig anbieten. Wir starten wieder mit diesem Angebot im Herbst 2025, 4 Termine mit je einem speziellen Thema aus der Praxis der A&O-Psychologie.

Mehr Informationen hier anklicken.

 

 

 

Zielgruppe: Arbeits- und OrganisationspsychologInnen in der Praxis sowie im Prozess der Zertifizierung, GesundheitspsychologInnen

 

Es gibt noch freie Plätze!

 

JETZT ANMELDEN unter weiterbildung@gkpp.at oder nutzen Sie dieses Online-Anmeldeformular für Ihre Seminaranmeldung!

 


 

NEUE VORTRAGSREIHE: Arbeitsfelder in der Klinischen Psychologie

 

 

Für PsychologInnen stellt sich nach Abschluss des Studiums häufig die Frage, welche berufliche Richtung eingeschlagen werden soll. Einerseits sind die psychologische Berufsausübung und die Psychotherapie durch unterschiedliche Gesetzgebung 1990 getrennt worden. Andererseits gilt Ähnliches für die Abgrenzung von Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie durch das Psychologengesetz 2013.

Theoretische Definitionen zur Abgrenzung der beiden letztgenannten Tätigkeitsbereiche im Gesundheitswesen gibt es zwar zuhauf und sie sind durchaus widersprüchlich.

Deshalb sind wir seit September 2018 einen anderen Weg gegangen,

den zu dialogischen Vorträgen bei lockerem Zusammensein, zu denen wir herzlichst einladen!

Seit damals gibt es im zweimonatlichen Rhythmus eine Reihe von Impulsvorträgen, zu denen praktisch tätige GesundheitspsychologInnen eingeladen werden, um über ihre Tätigkeiten zu berichten und sich mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Dies wollen wir nun durch eine parallele Reihe zur Klinischen Psychologie ergänzen. Euch erwartet neben praktischen Erfahrungsberichten auch Insider Know-How bezüglich Abgrenzung zur Psychotherapie und Gesundheitspsychologie und in Bezug zu Arbeitsbereichen.

Zusätzlich können sich alle KollegInnen bei diesen Treffen Fortbildungseinheiten bestätigen lassen. Wir freuen uns, Euch die nächsten Termine ankündigen zu dürfen.

 

Was wird euch bei diesem Termin erwarten?

 

Dienstag, 17.9.2024 (19:00 bis 21:00 Uhr): Wie mache ich mich selbständig?

 

An diesem Abend wird ein Überblick über

  • die notwendigen Voraussetzungen: Sozialversicherung, Finanzamt, Berufsberechtigungen
  • die hilfreichen Voraussetzungen:  Netzwerk, klare Zielgruppe, eigenes Arbeitskonzept
  • nicht notwendige „Voraussetzungen“: große, luxuriöse Praxis, teure Homepage …
  • falsche Erwartungen: Klient*innen komme nicht von selbst!

 

Mag.a Uli Puhr, Arbeits- & Organisationspsychologin, Notfallpsychologin, Sportpsychologin; EuroPsy Work & Organization, Supervisorin im Expertenpool der WKO; Vorstansmitglied der GkPP.

 

 

Für den gemütlichen Teil stehen euch Erfrischungen, Kaffee und selbstgebackene Snacks zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der GkPP, Margaretenstr. 72, 1050 Wien statt. Für Nicht-GkPP-Mitglieder ist ein Unkostenbeitrag von € 5,- vor Ort zu entrichten.

Anmeldung: Bitte unbedingt um Eure Anmeldung unter weiterbildung@gkpp.at für die Ausstellung der Teilnahmebestätigungen, und damit wir wissen, wie viele KollegInnen wir erwarten dürfen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und spannende Diskussionen!

 

Eure Fachabteilung Klinische Psychologie

(Yvonne Czermak, Friederike Dreyer, Susanne Ogris, Reinhilde Trinks)

 

 


 

REIHE: ARBEITSFELDER IN DER GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE

 

 

Was machen GesundheitspsychologInnen eigentlich? Arbeitsfelder in der Gesundheitspsychologie – eine Reihe von GkPP und PKP

 

Nach dem Psychologengesetz 2013 ist die Klinische Psychologie und die Gesundheitspsychologie getrennt worden. In den sozialen Medien (Facebook) und in Beratungsgesprächen wird immer wieder die Frage gestellt „Was macht man eigentlich als GesundheitspsychologIn?“.
GkPP (Berufsvertretung) und PKP möchten euch Antworten zu dieser Frage bereitstellen.

Theoretische Definitionen wie „präventive Arbeit“und „Maßnahmen zur Gesundheitsförderung“ oder eine Grenzziehungen zu anderen psychologischen Bereichen (z. B. die Abgrenzung zum Tätigkeitsvorbehalt der klinischen Psychologie) sind wichtig, geben jedoch wenig Einblick in die Praxis gesundheitspsychologischer Tätigkeiten.

Deshalb gehen wir einen anderen Weg:

 

Wir laden alle herzlichst zu dialogischen Vorträgen bei lockerem Zusammensein ein!

Seit September 2018 veranstalten GkPP und PKP im zweimonatlichen Rhythmus eine Reihe von Impulsvorträgen, zu denen praktisch tätige GesundheitspsychologInnen eingeladen werden, um über ihre Tätigkeiten zu berichten und sich mit den Teilnehmenden auszutauschen. Euch erwartet neben diesen praktischen Erfahrungsberichten auch Insider Know-How bezüglich Abgrenzung zur Klinischen Psychologie, Tätigkeitsvorbehalt nach PG 13 und Arbeitsstellen.

Kommende Abende werden im Jahr 2023 angeboten.

Wir freuen uns, Euch die vergangenen Termine vorstellen zu dürfen:

Vergangene Termine finden Sie unter: GP_Reihe GkPP und PKP

 

Für den gemütlichen Teil stehen euch Erfrischungen, Kaffee und selbstgebackene Snacks zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der GkPP, Margaretenstr. 72, 1050 Wien statt. Für Nicht-GkPP-Mitglieder ist ein Unkostenbeitrag von € 5,- vor Ort zu entrichten.

Anmeldung: Bitte unbedingt um Eure Anmeldung unter weiterbildung@gkpp.at für die Ausstellung der Teilnahmebestätigungen, und damit wir wissen, wie viele KollegInnen wir erwarten dürfen.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen und spannende Diskussionen!

 

Andrea Birbaumer (GkPP) und Stephanie Deix (PKP)

 

 













© 2009-2025 by GkPP | Impressum | Datenschutzerklärung