E.Ger.D2 / Angehörigenarbeit
  Vortragende/r   Mag. Sabine Zankl
 

Ort

  Webinar via Zoom-Software
  Termin   Samstag, 8. März 2025, 9-18 Uhr
  Umfang   10 UE à 45 Minuten
  Anrechnung   für die Fortbildung gem. §33 PG 2013 für Klinische und Gesundheits-PsychologInnen im Ausmaß von 10 UE à 45 Minuten und für das Spezialisierungscurriculum/Zertifikat 'Gerontopsychologie', Wahlpflichtmodul D2 (KPL), Cluster 3
  Anmeldeschluss   8. Februar 2025
  Kosten   € 230,- (für Mitglieder der GkPP € 190,-)
  Inhalt   Pflege und Betreuung im familiären Umfeld stellt für Angehörige oft eine massive Belastung dar. Allein die Bewältigung des Alltags birgt permanent neue Herausforderungen. Studien zeigen, dass pflegende Angehörige ein massiv erhöhtes Risiko haben, selbst physisch oder psychisch krank zu werden.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, psychologische Interventionsmöglichkeiten und evidenzbasierte Maßnahmen vorzustellen, mittels derer betreuende und pflegende Angehörige unterstützt werden können und somit präventiv gearbeitet werden kann.
Dabei geht es um Wissensvermittlung und Information, vor allem aber um individuelle sowie prozessorientierte Begleitung, Beratung und Behandlung.
Schwerpunkt dieses Moduls ist die Arbeit mit Angehörigen von Menschen mit Demenz. Wir wissen aus der Praxis, dass diese Gruppe den höchsten Beratungsbedarf hat.
Trauerreaktionen sowie Gewalt in der Pflege werden ebenso thematisiert wie Krisen in Paarbeziehungen oder Schwierigkeiten mit sich umkehrenden Rollen zwischen betreuungs- und pflegebedürftigen Eltern einerseits und Angehörigen der Kindergeneration andererseits.
  Methode   Vortrag, Videos, Diskussion, Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit
 

Zur Person

  Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychosoziale Angehörigenberatung, Caritas der Erzdiözese Wien; mehrjährige Kursleitung EduKation demenz®, 10jährige Leitung Tageszentrum Caritas Socialis Pramergasse, 1090 Wien
      Dieses Seminar anmelden

 

 

Zurück



© 2009-2024 by GkPP | Impressum | Datenschutzerklärung