E.Ap.E1 / Grundlagen zur Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen (ASchG)
  Vortragende/r   Mag. Julia Steurer
 

Ort

  Webinar via Zoom-Sofware
  Termin   Samstag, 27. September 2025, 9-15:30 Uhr
  Umfang   7 UE à 45 Minuten (5 Stunden á 60 Minuten)
  Anrechnung   - für die Aus- und Fortbildung von Arbeits- und OrganisationspsychologInnen(Cluster 1 und 3)
- Intensivlehrgang „Arbeitspsychologische Evaluierungen“ (als Modul 1) 7 UE à 45 Minuten
- für die Fortbildung von KPL und GPL gem. § 33 PG 2013 im Ausmaß von 7 UE à 45 Minuten
  Anmeldeschluss   27. August 2025
  Kosten   € 161,- (für Mitglieder der GkPP € 133,-)
  Inhalt   : Das Ziel ist Sie dabei zu unterstützen, eine Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen so zu begleiten, dass tatsächliche Gefahren am Arbeitsplatz erkennt werden und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Beschäftigen wahrgenommen wird. Wir werden uns damit beschäftigen, wie die gesetzliche Vorschrift Betriebe dabei unterstützt, sich von gesundheitsgefährlichen psychischen Arbeitsbedingungen zu verabschieden.
Wenn ArbeitspsychologInnen also sonstige Fachleute im Rahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes Betriebe bei der Evaluierung psychischer Belastung unterstützen, wird beispielsweise angeregt betriebliche Abläufe zu verschlanken, Zeitfresser zu eliminieren, Wertschätzung wird mehr als eine Floskel oder Dienstpläne ändern sich weniger häufig.
Eine sinnstiftende, präventivdienstliche Tätigkeit ist möglich. Diese Veranstaltungen beschäftigt sich mit den Grundlagen, die im ArbeitnehmerInnenschutz (ASchG) dafür geschaffen wurden und damit wie die Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen als Prozess gestaltet werden kann, mit dem gefährliche psychische Arbeitsbedingungen ermittelt und beurteilt sowie Maßnahmen abgeleitet und gesetzeskonform auf ihre Wirksamkeit geprüft werden können (ASchG § 4,5,7 + 7. Abschnitt ASchG).
Wir werden im Webinar auch Informationen des Arbeitsinspektorates nutzen.
  Methode   Vortrag, Impulse, Diskussion offener Fragen
 

Zur Person

  Gelernte Bankkaufrau - 10 Jahre Berufserfahrung; Studium der Psychologie; zertifizierte Arbeitspsychologin 2011; fortlaufender Besuch von einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen; laufend Referate und Veranstaltungen zur Novelle ASchG - Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen.
  Zusatzinfo   Zielgruppe: Praktisch tätige PsychologInnen, insb. Arbeits- und OrganisationspsychologInnen (verpflichtend für TeilnehmerInnen am Intensivlehrgang „Arbeitspsychologische Evaluierungen“ als Modul 1) sowie Klinische und Gesundheits-Psychologinnen.
      Dieses Seminar anmelden

 

 

Zurück



© 2009-2024 by GkPP | Impressum | Datenschutzerklärung